Ehrenoberbrandmeister Ernst Kohl †

In tiefer Trauer geben wir die Nachricht, dass unser lieber Kamerad Ehrenoberbrandmeister Ernst Kohl am Mittwoch, dem 23. Dezember 2020, im Alter von 75 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit sanft entschlafen ist.

Unser Kamerad EOBM Ernst KOHL trat bereits mit 16 Jahren der FF Traiskirchen bei. Er war stets ein begeisterter Feuerwehrmann und stellte sein Leben lang seine Freizeit der Feuerwehr zur Verfügung. Bei unzähligen Einsätzen, sei es Bränden, technischen Einsätzen, Unfällen, speziell Menschenrettungen bei Autobahnunfällen war er immer an vorderster Stelle dabei und setzte sein Leben in gefährlichen Situationen wie selbstverständlich ein.

Nach diversen Ausbildungskursen wie Atemschutzlehrgang, Chargenlehrgang Il und Il erwarb er auch die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Er nahm an zahlreichen Wettkämpfen teil, wo die Gruppeviele vordere Plätze erreichte. Beim Landeswettbewerb wurde eine Platzierung für die Bundeswettkämpfe erreicht, wo sogar ein 8. Platz von ganz Österreich erkämpft wurde.

Ernst Kohl absolvierte auch diverse Jugendfeuerwehrlehrgänge, übernahm die damals erstmals in Niederösterreich neu gegründete Feuerwehrjugend und bildete sie aufopfernd bis zur Übernahmein den aktiven Feuerwehrdienst aus.

Er wurde zum LM, OLM, BM, OBM und schließlich zum EOBM befördert. Für 50 Jahre Dienst wurde ihm 2011 der Ehrenring der Stadtgemeinde Traiskirchen verliehen.

Nach einigen Differenzen mit der Feuerwehr Traiskirchen verließen er und mit ihm gleichzeitig andere vier Kameraden die Feuerwehr Traiskirchen.

Ernst Kohl wurde mit zwei anderen Kameraden bei der FF Tribuswinkel mit offenen Armen aufgenommen und verbrachte dort bis zum Schluss eine schöne Zeit mit den neuen Kamera-den als EOBM in Reserve. Bei den Feuerwehrfesten in Tribuswinkel wurde seine Idee, flambierte Feuer-Palatschinken zu machen, ins Programm aufgenommen und er war dann für seine flambierten Palatschinken überall bekannt.

Bei den regelmäßigen Blutspendenaktionen kümmerte er sich außerdem mit viel Freunde um das leibliche Wohl der Blutspender.

2016 wurde ihm für besondere Verdienste um die Stadtgemeinde Traiskirchen die Silberne Verdienstmedaille von Herrn Bürgermeister Andreas Babler überreicht.

Wir verlieren mit Ernst Kohl einen lieben Kameraden, der immer in Gedanken in unserer Mitte sein wird.
LEB WOHL, DU GUTER KAMERAD!